Worauf wir stolz sind

Wir entwickeln sowohl für mittelständische Firmen als auch namhafte Grossunternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Code18

Code18 ist die Online-Plattform für effektive Selbstreflexion und Handlungsfokus für Teams und Organisationen.
Unser tägliches Leben und Arbeiten wird insbesondere vom direkten Umgang mit anderen Menschen geprägt. Wie passen Teams zusammen? Was sind die Hauptthemen für erfolgreiche Teams und Organisationen? Code18 misst das Zusammenspiel von Menschen und macht es durch konsequentes Handeln erfolgreich.
In zahlreichen eigenen Studien wurde die Wissenschaftlichkeit und Wirksamkeit der Methode geprüft. Zum einen ist die wissenschaftliche Zuverlässigkeit (Reliabilität) durchwegs sehr hoch. Zum anderen zeigt die Methode eine sehr hohe Wirksamkeit (Validität) bezogen auf die Performance in Teams.

Reiz

Die Code18 Methode, welche aus 6 motivationalen Grundkräften, die entsprechenden Farben und Empfindungen zugeordnet sind und jeweils aus 3 Faktoren bestehen, hat uns fasziniert. Die Einfachheit der Erfassung und die präzisen Ergebnisse sind sehr eindrucksvoll.
Entsprechend wichtig war es uns, eine vergleichbar bedienungsfreundliche Plattform zu entwickeln. Wir haben auf Basis des menschzentrierten Gestaltungsprozesses ein Bedienkonzept (Mockups) erstellt, welches den Organisationsentwicklern sowie Code18 Administratoren eine flexible und intuitive Verwaltung der Umfragen ermöglicht.

Ergebnis

Die Plattformen unterstützen das Code18 Team bei der Verwaltung und Onboarding neuer Organisationsentwickler (OE). Es unterstützt sie bei der Kuratierung von Befragungen sowie allen administrativen Arbeiten.
Zertifizierte OEs erhalten direkten Zugriff auf das Verwaltungsportal und können selbständig kunden- und produktspezifische Befragungen erfassen. Grafische Visualisierungen von Befragungsdetails und das Tracking von Umfragestatus unterstützen den OE effizient bei der Erledigung der Pendenzen und bei der Zusammenarbeit mit dem Code18 Team.

Techstack: HTML, CSS, C#, .NET, Docker, Blazor, DevOps

https://www.code18.team/

Fachlich wie menschlich hat uns HSiG über 1 Jahr bei unserer Softwareentwicklung als Jungunternehmen sehr professionell und speditiv begleitet.
Die neue Plattform macht uns und unseren Kunden sehr viel Freude und hat unmittelbar ihren Nutzen entwickelt. Wir kommen gerne wieder für weitere Entwicklungen.

Patrick Tobler, CEO Code18 AG

ARGUS

ARGUS ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt für Sicherheit und Alarmüberwachung. Weniger geläufig ist, dass auch Fernüberwachungen von Kühlanlagen, vor allem in Supermärkten, zu ihrem Portfolio gehören. Bei rund 5000 Märkten in ganz Europa ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie beim letzten Einkauf ein Produkt aus einem von ARGUS überwachten Kühlgerät gekauft haben.

Reiz

Auch wenn das Ziel bei allen Kühlsystemen identisch ist, so unterschiedlich sind die Produkte der verschiedenen Hersteller. Uns reizte die Herausforderung, einen Alarmclient zu entwickeln, der mit allen proprietären Endsystemen kommunizieren kann.

In Spitzenzeiten erreicht alle 3 Sekunden eine Meldung die Alarmzentrale, welche vom Benutzer analysiert werden muss. Dies stellt entsprechende Anforderungen an die Performance und Stabilität des Systems, damit keine Schäden an der Verkaufsware und der Kühlanlage selbst entstehen.

Ergebnis

Wir entwickelten die Webplattform Cool365, welche die Meldungen aller Subsystem an einem zentralen Ort vereint. Beim Empfang prüft das System die Zuständigkeit und berücksichtigt auch vereinbarte Kulanzzeiten. Kunden- oder marktspezifische Regeln definieren, ob die Meldung dem Operator zur Bearbeitung vorgelegt oder automatisch quittiert wird. Im 2022 wurden so von über 750’000 Meldungen rund 40% automatisch quittiert. Wenn man bedenkt, dass der Benutzer früher 10 Klicks oder mehr ausführen musste, um zur gleichen Erkenntnis zu gelangen, erkennt man die Zeitersparnis.

Techstack: HTML, CSS, TypeScript, .NET, C#, MS SQL Server, Docker, Angular, Entity Framework, NgRx, DevOps, UX

Mannhart AG

Die MM Mannhart AG ist eine lokale Bauunternehmung, die sich primär auf die Produktion von Betonelemente, hauptsächlich Kabelschachtsysteme für den Werkleitungsbau, spezialisiert hat.

Reiz

Inspiriert wurde Herr Mannhart vom IKEA Küchen Konfigurator. Gefordert war eine analoge Softwarelösung, um baustellenspezifische Kabelschächte online konfigurieren zu können. Die Platzierung der Muffen und Aussparungen soll simpel mit Drag & Drop möglich sein. Erfasste Kabelschächte sollen als Vorlage dienen und einfach für spätere Bestellungen angepasst werden können. Unmittelbar nach der Offertanfrage oder Bestellung soll der Kunde ein PDF mit dem konfigurierten Kabelschacht erhalten.

Ergebnis

Die Muffen und Aussparungen lassen sich auf einem 2.5 cm Raster positionieren. Mittels Fadenkreuzes mit Positionsangabe lassen sich die Drag & Drop Elemente exakt ausrichten. Der Plan wird massstabgetreu dargestellt und automatisch vermasst. Zusätzlich können Abdeckung, Boden und Ablauf benutzerspezifisch definiert werden. Alle konfigurierten Kabelschächten werden im Profil aufgelistet und können jederzeit als übersichtliches PDF heruntergeladen werden.

Techstack: HTML, CSS, React, PHP, Konva, Redux, DevOps

https://app.mannhart.swiss

ELPRO AG

ELPRO ist ein weltweit tätiger Hersteller von innovativen Umweltüberwachungslösungen für die Pharma-, Life-Science-, Biotech- und Healthcare-Industrie. Sie bietet nicht nur modernste Datenlogger, sondern auch die passenden, GxP-konformen Systeme für Datenhaltung, Auswertung und Alarmierung.

Reiz

Gefordert wurde eine Lösung, die es erlaubt, mit minimaler Infrastruktur beim Kunden, in Echtzeit, Orts- und Plattform unabhängig auf geloggte Daten zuzugreiffen. Die gemessenen Umgebungswerte sollen direkt in die Cloud hochgeladen und im Browser eingesehen und ausgewertet werden können. Auch das Erfassen und die Konfiguration der Sensoren und alfälliger Alarme soll mit wenig Aufwand im Web erfolgen.

Ergebnis

Im polygloten Entwicklungsteam wurde eine cloud-gehostete Microservice-Architektur implementiert. Wir unterstützten das interne Entwicklungsteam vor allem in den Bereichen Messaging, Audit-Trail, Licensing und Payment, die durch .Net Core Microservices abgebildet wurden, sowie bei Microservice Kommunikation mittels AMQP (rabbitmq) leisten.

HSiG GmbH unterstützt ELPRO schon seit längerer Zeit. Kürzlich haben sie das Backend für eine Smartphone Applikation im Bereich ‚Cold Chain Monitoring Services‘ konzipiert, implementiert und gemäss GMP dokumentiert. ELPRO schätzt die unkomplizierte Zusammenarbeit und die hohe Qualität der gelieferten Arbeiten.

Marcel Rüegg – Projektleiter

HSiG hat für uns in den vergangenen Jahren in verschiedenen Entwicklungsprojekten mitgearbeitet. Die Zusammenarbeit ist einfach: Besprechung, Kick-off, Lieferung, Dokumentation, Abschluss.

Martin Peter – Head of Strategy & Marketing, Eigentümer bis 2022

Griesser AG

Das traditionsreiche Schweizer Familien Unternehmen gehört zu den führenden Sonnenschutzherstellern Europas. Griesser bietet Ihnen komfortable und energieeffiziente Lösungen am Fenster und auf der Terrasse.

Reiz

Das bestehende und in die Jahre gekommene System soll durch eine modere ERP Lösung ersetzt werden. Eine benutzerfreundliche Anwendung soll die Agenten im Call Center optimal unterstützen und die Dauer der Telefongespräche auf ein Minimum reduzieren.

Für die Servicemonteure soll die proprietäre Gerätebindung aufgebrochen und durch ein handelsübliches Low-Cost Smartphone ersetzt werden. Die App soll so konzipiert sein, dass die Monteure autonom und effizient agieren können.

Ergebnis

Als ERP System wurde Microsoft Dynamics AX eingesetzt und durch eine kundenspezifische Anwendung für das Call Center sowie Mobile App ergänzt.

Anhand der Telefonnummer werden dem Call Center Agenten ab dem ersten Klingeln alle relevanten Informationen des Anrufers (Kunden) übersichtlich dargestellt. Innert weniger Sekunden kann er sich einen Überblick verschaffen und den Kunden effizient bedienen. Neue Termine für Serviceeinsätze werden mit einem ausgeklügelten Algorithmus vorgeschlagen und können mit einem Klick übernommen werden.

Die Service App wurde explizit auf den Prozess des Monteurs abgestimmt und für den kleinen Formfaktor optimiert. Zahlreiche Funktionen, wie Termin-, Arbeitszeit- und Dokumentenverwaltung, Artikelkatalog, Rechnungsgenerierung mit Kundenunterschrift, Navigation, direkte Kontaktmöglichkeiten, etc. erleichtert seine tägliche Arbeit.

Micheal Giger hat mich immer wieder zu neuem Denken angeregt und so haben wir schlussendlich zusammen ein viel besseres Resultat erreicht wie ich mir anfangs vorstellen konnte.

Pascal Strässle – Chief Production Officer

Mit Michael Giger durften wir unsere Flottenmanagement-App mittels Microsoft Xamarin auf den neusten Stand bringen.
Die Zusammenarbeit empfand ich stehts als sehr angenehm und die offene Kommunikation sowie die schnelle Reaktionszeit erleichterten die optimale Lösungsfindung immens.
Für mich als Lehrling war die Zeit während des Projekts nochmals speziell wertvoll, ich konnte extrem viel für meinen weitere beruflichen Werdegang lernen und mitnehmen.

Silas Naef – Lehrling

SBB AG

Der Rangierbahnhof Limmattal (RBL) ist einer der grössten und leistungsfähigsten Rangierbahnhöfe Europas. Die Ablaufsteuerung lässt die entkoppelten Wagen, die von einer Lok über den Berg (höchster Punkt) gestossen werden, selbständig mit der berechneten Geschwindigkeit in das vorgesehene Richtungsgleis rollen.

Reiz

Täglich generieren die rund 30 Rechner der Ablaufsteuerung zwischen 3 bis 5 Millionen Datensätze und speichern diese in separaten Accesstabellen. Diese Rohdaten sollen analysiert und zur besseren Lesbarkeit in Grafiken dargestellt werden. Zusätzlich sollen performante Auswertungen über mehrere Tage ausgeführt werden können. Die Analysesoftware soll das Unterhaltsteam bei der Wartung sämtlicher Aktoren und Sensoren unterstützt.

Ergebnis

Eine Software kopiert zyklisch die Daten aus allen Accesstabellen in eine zentrale Datenbank. Das performanceoptimierte Datenbankschema sowie eine Datenaufbereitung bereits beim Import garantieren schnelle, parallele Abfragen.
Täglich um 7 Uhr findet die vollautomatische Tagesumschaltung statt. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Ablaufrechner alle Accesstabellen schliessen und neu anlegen. Der Importprozess stoppt die Übertragung und wartet bis die Umschaltung abgeschlossen ist. Anschliessend folgt die Restübertragung der noch nicht importierten Daten, bevor die neuen Accesstabellen abgearbeitet werden.
Den Mitarbeitern steht die Analysesoftware auf mehreren PCs zur Verfügung. Nebst den Tabellendaten helfen Zeit-Weg Diagramme bei der Problemanalyse sowie bei der Prävention und im Unterhalt. Jede Nacht werden die Zählerstände (Trigger sind Anzahl Fahrten, Umschaltungen, Belegungen, Betriebsstunden, Gewicht, Tage etc.) aktualisiert. Eine Erinnerungsfunktion informiert die Mitarbeiter, sobald der Sollwert eines Objektes erreicht ist und eine Wartung ausgeführt werden muss.

Im 2005 hat Michael Giger für SBB Rangiertechnik die zuvor gescheiterte Fertigstellung des Störungs-Analyse-Systems im Rangierbahnhof Limmattal übernommen. Er hat die über Jahre gewachsene Applikation neu strukturiert und grosse Teile neu entwickelt. Dazu meine grösste Hochachtung für die Analysefähigkeiten, die erarbeiteten Lösungsvorschläge und die zugehörigen begründeten Variantenentscheide. Seither gewährleistet er für SBB-Rangiertechnik die Verfügbarkeit dieser Applikation und empfiehlt notwendige Hard- und Softwareanpassungen.

Ich schätze die hsig als kompetente, zuverlässige und sehr verantwortungsbewusste Firma, welche sich ganzheitlich in die Probleme der Kunden einarbeitet und funktionierende und finanzierbare Lösungen erarbeitet, empfiehlt und dann qualitativ hochstehend und termintreu umsetzt.

Alex Widmer – SBB AG, Anlagen und Technologie, Lifecycle-Manager Rangiertechnik